Die Meditation auf das innere Licht und den inneren Ton

Körperliches, mentales und spirituelles Wohlbefinden

Eure allerhöchste Wirklichkeit ist, dass ihr eine Seele seid. Ewige Glückseligkeit ist eure Wahrheit. Ihr seid Allbewusstsein, ein Ebenbild unendlichen Friedens.

Sant Baljit Singh Ji

Was ist Sant Mat?

Sant Mat ist ein uralter spiritueller Weg, ein Weg des Lebens, der uns auch Respekt, Vertrauen und Liebe für alle entwickeln lässt, und auf dem wir all unsere Möglichkeiten als menschliche Wesen entdecken. Er ist eine Lebensweise in Einklang mit den höheren Werten, die unsere Seele durch die Meditation, die regelmäßige Verbindung mit dem inneren Licht und dem inneren Ton, ernährt. Diese Verbindung wird durch einen lebenden spirituellen Lehrer verfügbar gemacht.

Das Erlernen der Lebensweise nach Sant Mat ist immer kostenlos und werden im Geist des Mitgefühls und des Dienens angeboten. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt aus verschiedenen Kulturen praktizieren diesen Weg des Lebens.

Die Sant Mat Lebensweise

Nach Sant Mat zu leben, hat unter anderem den Vorteil, dass Stärke, Frieden und Klarheit im Innern wachsen. Man entwickelt mehr Mitgefühl und Verständnis, sowie ein Gefühl, den anderen Menschen dienen zu wollen, sowie Einsicht in seinen eigenen Lebenszweck.

Das Ziel von Sant Mat ist es, uns selbst als Seele zu erkennen und unsere Einheit mit dem Schöpfer zu verwirklichen.

Was ist die Seele?

Würden wir die Seele als Gefühl beschreiben, dann käme es einer Erfahrung überwältigender Glückseligkeit und Liebe in ihrer reinsten, bedingungslosen und selbstlosen Form gleich. Als sichtbaren Ausdruck der Seele können wir uns ein reines, weißes Licht vorstellen, heller als eine Million Sonnen.

Dennoch reichen diese Beschreibungen nicht aus, um die Seele umfassend zu erklären. Die Seele kann nicht mit Worten beschrieben werden – sie kann nur erfahren werden. Sie ist Bewusstsein in seiner reinsten Form.

Der gegenwärtige Meister, Sant Baljit Singh Ji, lädt uns ein, diese Realität zu erforschen, indem er eine Meditation und Lebensweise lehrt, die es uns ermöglicht, unser Bewusstsein zu entwickeln. Wie ein in einem Samen verborgener Baum unter den richtigen Bedingungen zu sprießen beginnt, haben wir alle die Fähigkeit, unser höchstes Lebenspotenzial zu entwickeln.

Was ist Meditation?

Jede Handlung, die unsere gesammelte Aufmerksamkeit erfordert, ist in der Regel auf ein bestimmtes Ergebnis ausgerichtet. Wenn wir beispielsweise eine köstliche Mahlzeit zubereiten wollen, werden wir unsere Aufmerksamkeit auf die Zubereitung der Speisen konzentrieren. Ist es unser Ziel, mehr über ein bestimmtes Thema zu erfahren, werden wir mit voller Konzentration ein Buch zu diesem Thema lesen. Je intensiver wir uns ganz einer Sache widmen, desto besser werden in der Regel die Ergebnisse sein.

Das gleiche gilt, wenn wir ein spirituelles Ziel verfolgen. Eine bestimmte Meditation, in korrekter Art und Weise ausgeführt, wird ein entsprechendes Ergebnis bringen. Es gibt viele Meditationstechniken; deshalb kann es schwierig sein, sich für eine bestimmte zu entscheiden. Daher ist es wichtig, den Zweck und das Ziel einer Meditationsart zu kennen, bevor man seine Wahl trifft.

Der Zweck der Meditation, wie sie von Sant Baljit Singh Ji gelehrt wird, besteht darin, sich selbst als Seele zu erkennen.

Was ist das innere Licht und der innere Ton?

Wir alle kennen physisches Licht und Töne, wie sie von unseren physischen Augen und Ohren wahrgenommen werden. Das innere Licht und der innere Ton jedoch sind von ganz anderer Art; es sind zwei Frequenzen einer subtilen Form von Energie, die in uns und in allem um uns herum vorhanden ist. Diese Energie ist die schöpferische Kraft und der Ursprung von allem, was existiert.

Das innere Licht und der innere Ton dienen einem bedeutsamen, ganz bestimmten Zweck. Sie sind nicht nur Ausdruck der schöpferischen Kraft, sondern auch das Instrument, mit dem man durch die Meditation zur Quelle dieser schöpferischen Kraft zurückkehren kann, vergleichbar einer Treppe, über die wir sowohl nach oben als auch nach unten gelangen können. Das innere Licht und der innere Ton erschaffen alles. Wenn wir darauf meditieren, haben wir die Möglichkeit, zu unserer ursprünglichen Quelle, der kreativen Kraft oder Gott, zurückzukehren.

Mit unseren physischen Augen und Ohren können wir das innere Licht und den inneren Ton nicht wahrnehmen. Nur wenn wir unsere gesammelte Aufmerksamkeit auf bestimmte Punkte in unserem Inneren richten, können wir diese subtile Form von Energie erfahren und uns von ihr zu unserem endgültigen Bestimmungsort leiten lassen.

Die Meditation auf das innere Licht und den inneren Ton bedeutet, sich vollständig auf eines der beiden zu konzentrieren. Es handelt sich dabei um eine Praxis, die wie jede andere Fähigkeit regelmäßig geübt werden muss, um sie zu vervollkommnen. Ist dieser Zustand erreicht, führt uns die vollständige Versenkung in das innere Licht und den inneren Ton zur Selbst-Erkenntnis – dann erkennen wir uns selbst als Seele.

Ethische Lebensweise: Was hilft uns bei dieser Meditationsübung?

Ethisch zu leben bedeutet, alle Lebewesen zu achten, so dass unser Handeln von Liebe und Mitgefühl bestimmt wird. Gute Gedanken, Worte und Taten sind einfache, aber tiefgreifende Leitlinien. Ein Leben in Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit, Demut, Dienstbereitschaft und Gewaltlosigkeit ist die Grundlage für ein spirituelles Leben.

Wir Menschen sind soziale Wesen und dazu bestimmt, zusammen zu leben, zusammen zu arbeiten und einander zu helfen. Die menschliche Fähigkeit zur Zusammenarbeit hat erstaunliche Leistungen hervorgebracht. Diese Eigenschaft zu pflegen und sie für die Unterstützung Bedürftiger einzusetzen, ist selbstverständlicher Bestandteil eines ethischen Lebens.

Die Einhaltung einer vegetarischen Ernährung ist ein Beispiel für angewandtes Mitgefühl. Daher ist die vegetarische Ernährung für ein spirituelles Leben am besten geeignet.

Wer ist Sant Baljit Singh Ji?

Sant Baljit Singh Ji möchte der Menschheit Frieden, Harmonie und Glück bringen und Leiden lindern. Seine einzige Motivation ist es, anderen zu helfen. Er setzt sich unermüdlich für die Bedürftigen ein und tut alles, um den vom Glück weniger Begünstigten zu dienen.

Einheit in der Vielfalt, der Menschheit dienen, Mitgefühl für alle, ein natürlicher Lebensstil und Hingabe an den allgegenwärtigen Gott, der alles durchdringt, sind die Eckpfeiler der Lehren von Sant Baljit Singh Ji. Er erinnert alle daran, wie wichtig es ist, die eigene Größe auf der Ebene der Seele zu erkennen und teilt sein Wissen und seine Erfahrung mit allen, die daran interessiert sind. Seine Organisationen auf der ganzen Welt lassen sich in ihrer karitativen Arbeit von seinen Lehren inspirieren.

Sant Baljit Singh Ji stammt aus einfachen Verhältnissen. Er ist im ländlichen Indien geboren und aufgewachsen. Sein Interesse am tieferen Sinn des Lebens zeigte sich bereits in jungen Jahren, als er begeistert zuhörte, wenn sein Vater die Verse der Bhagavad Gita vorlas. Später führte ihn ein Zitat in seiner Schule, „Gott ist Liebe“, auf die spirituelle Suche. In seiner Jugend begann er, ehrenamtlich in Ashrams und Tempeln mitzuhelfen.

Er arbeitete als Ingenieur in der Handelsmarine und verfolgte gleichzeitig den Weg der Spiritualität, bevor er sich ganz in den Dienst an der Menschheit stellte. Obwohl er heute einen Großteil seiner Zeit mit Übungen der Hingabe verbringt, dient und hilft er weiterhin Menschen auf der ganzen Welt.

Sant Baljit Singh Jis Botschaft lautet, dass wir alle Teil der großen Familie Gottes sind. Deshalb sollen wir das Göttliche in allen Formen – einschließlich unserer Mitmenschen, der Tiere und der Natur – lieben, respektieren und ihm dienen.

Möchten Sie mehr erfahren?

Unsere Zentren und Meditationsgruppen gibt es in vielen Städten und Gemeinden auf der ganzen Welt. Wir bieten Einführungsprogramme für diejenigen an, die die Lehren von Sant Baljit Singh Ji erkunden möchten. Die Teilnehmer an diesen Programmen erhalten eine Anleitung zu einem unterstützenden Lebensstil, der mit höheren Werten harmoniert und die Seele nährt. Diese Programme bereiten die Teilnehmer auf das Erlernen der Meditation über das innere Licht und den inneren Klang vor.

Wenn Sie weitere Informationen über Programme und Zentren in Ihrer Nähe wünschen, senden Sie uns eine Anfrage über das unten stehende Kontaktformular.

Unsere Charity Blogs

BÜCHER, DVDs, CDs usw.

BÜCHER UND MEDIEN ERHÄLTLICH BEI

Kontaktieren Sie uns